Exchange 2007 stellt arbeit ein
Markus Weber (Megalith GmbH)
2008-09-16 07:35:56 UTC
Hallo Newsgroup!

Ich habe einen Exchange-Server 2007 SP 1 installiert. Das klappt alles auch
ganz gut nur nach einem Tag stellt er den Empfang von Nachrichten ein. Ich
muss dann die Warteschlange komplett löschen (da sind 1000ende
Unzustellbarkeitsnachrichten drin, welche wohl nicht übermittelt werden
können). Email die in dieser Zeit an uns geschickt wurden gehen dann
verloren. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?

Gruß und Dank im voraus!
Markus Klußmann
2008-09-16 09:06:37 UTC
Hallo Markus,

der Exchange 2007 benötigt auf mindestens 4 GB freien Speicherplatz auf der
Partition der Message Queue. Falls nicht geändert wird dies deine
Systempartition sein. Sobald diese 4 GB Grenze unterschritten wird, stellt
der EdgeTransport seinen Dienst ein. Du müsstest, falls dies der Fall ist
aber auch Meldungen im Eventlog finden.

Falls es zutrifft hier der Weg den Pfad zu ändern:

[How to Change the Location of the Queue Database]
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125177(EXCHG.80).aspx

Gruß Markus
Gruß und Dank im voraus!
Markus Weber (Megalith GmbH)
2008-09-16 13:01:01 UTC
Hallo!

Danke für die Antwort. Das Problem muss wo anders liegen. Im
Ereignissprotokoll sind keine Fehler protokolliert, außerdem sind auf der
PArtition noch 580 GB frei. Gibt es noch andere Ursachen für das Problem?
Gruß und Dank im voraus!
Walter Steinsdorfer [MVP]
2008-09-16 19:39:14 UTC
Hi,
Post by Markus Klußmann
[...]
hast du die Rollups installiert?

Wenn der Fall eintritt läuft der Dienst noch nehme ich an, oder schaltest du
den zum anschauen der Queue wieder an?

Poste mal ipconfig /all

Gibt es Irgendwelche Warnungen oder Hinweise im Eventlog?

Läuft der Server dem Anschein nach sonst normal?
--
Viele Grüsse aus München

Walter Steinsdorfer
MVP Exchange Server
www.exusg.de
Markus Weber (Megalith GmbH)
2008-09-17 07:29:05 UTC
Hallo und Danke für die Info!

Der Server läuft ansonsten gut, die Dienste werden nicht beendet. An
Warnungen im Ereignisprotokoll gibts nur eine über das Auslassen von
Einträgen in der Globalen Adressliste (ExchangeSA, EventId 9327).

Rollups hab ich keine installiert, ich weis gar nicht was das ist.

Hier ipconfig /all:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : challenger
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Megalith2008.intern
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Megalith2008.intern

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung Zusatzkarte:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : D-Link DGE-530T Gigabit Ethernet
Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-F0-11-FB-8D
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.241
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.240
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.241
Hi,
www.exusg.de
Roger Wassner
2008-09-17 08:26:00 UTC
Post by Markus Weber (Megalith GmbH)
Rollups hab ich keine installiert, ich weis gar nicht was das ist.
das sind zusammengeschnürte Hotfix Pakete, die mehrere dokumentierte
Probleme beheben.
Welche das sind steht auch hier immer im passenden KB Artikel dabei.
Rollup Updates erscheinen zwischen dem Veröffentlichen von Service Packs.

Aktuell ist für E2k7 SP1 das Rollup Update 3 (RU3)
Falls Du per google Dinge wie RU7 findest, die sind aus Zeiten wo es noch
kein SP1 gab.
Also in der Gegenwart/Zukunft uninteressant, da durch SP1 abgelöst.

RU's sind kommulativ, d..h. sie enthalten die vorherigen RU's.
Das atm aktuelle RU installieren (RU3) reicht somit aus.
--
Mit freundlichen Grüssen / with kind regards
Roger Wassner

Bitte nur in die Newsgroup antworten.

Microsoft Exchange Server Newsgroup
microsoft.public.de.exchange
microsoft.public.de.german.exchange2000.general

"POP3 für Server FAQ" online
http://www.asp-partner.de/de/faq/pop3faq
Markus Klußmann
2008-09-16 20:04:47 UTC
Hm,

vielleicht wäre findest du im Message Tracking Log etwas mehr. Pick dir mal
ein paar E-Mails heraus, die in der Queue stecken.
Post by Markus Klußmann
Post by Markus Weber (Megalith GmbH)
ein. Ich muss dann die Warteschlange komplett löschen (da sind 1000ende
Unzustellbarkeitsnachrichten drin, welche wohl nicht übermittelt werden
können).
Werden interne NDRs erstellt oder sind dies Antworten auf ausgehende?

Gruß und Dank im voraus!
Markus Weber (Megalith GmbH)
2008-09-17 07:32:56 UTC
Hallo und danke für die Antwort!

Ich hab mir das Message Tracking angesehen, das Ergebnis gibt mir aber
keinen Aufschluß auf das Problem. Die Mails die hängen bleiben sind alles
Unzustellbarkeitsnachrichten von irgendwelchen eingegeangen Spammails unter
"Von Adresse" steht überall "<>".

Kann man die Warteschlange vielleicht einfach einmal am Tag löschen?

Gruß
Markus
Gruß und Dank im voraus!
Walter Steinsdorfer [MVP]
2008-09-17 07:50:27 UTC
HI,
[...]
du hast einen Hub-Transport ohne Anti-Spamfunktionen? Dann ist das klar.
dein Server macht ungünstigerweise keine Empfängerprüfung. So stellst du das
bei 2007 um:

1) Führe das Skript "install-AntispamAgents.ps1" in der Powershell aus. Du
findest das unter "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Scripts".
2) Im der ExchangeVerwaltungskonsole unter Org-Konfig, Hub-Transport findest
du einen neuen Reiter, dort steht Anti-Spam drauf.
3) Kontrolliere ob in der Anti-Spam-Option "Recipient Filter" im Reiter
"Blocked Recipients" die Option "Block messages send to recipients not in
the Global Adress List"
4) Reboote den MSExchange Transport Dienst

sollte helfen. Die Queue könntest du trotzdem einmal manuell bereinigen.
--
Viele Grüsse aus München

Walter Steinsdorfer
MVP Exchange Server
www.exusg.de
Walter Steinsdorfer [MVP]
2008-09-17 08:03:37 UTC
Hi,
[...]
aktuell ist Rollup3, hier zum Download verfügbar:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=63E7F26C-92A8-4264-882D-F96B348C96AB&displaylang=en

hth
--
Viele Grüsse aus München

Walter Steinsdorfer
MVP Exchange Server
www.exusg.de
Markus Weber (Megalith GmbH)
2008-09-17 11:12:24 UTC
Hallo!

Beim ausführen des Scripts kommt folgende Meldung, was ist da falsch:

The term 'get-transportserver' is not recognized as a cmdlet, function,
operable program, or script file. Verify the t
rm and try again.
At C:\Programme\Microsoft\Exchange
Server\Scripts\install-AntispamAgents.ps1:30 char:39
+ $transportserver = get-transportserver <<<< -id $localservername
Failed to find the transport server : challenger

Gruß Markus
www.exusg.de
Roger Wassner
2008-09-17 11:33:28 UTC
Post by Markus Weber (Megalith GmbH)
The term 'get-transportserver' is not recognized as a cmdlet, function,
operable program, or script file
hast Du die EXCHANGE powershell verwendet?
oder die windows powershell?

die Windows PowerShell hat keine Exchange Erweiterung.
Die kannst Du zB sehen wenn Du die Exchange Powershell startest

Markus Weber (Megalith GmbH)
2008-09-17 13:49:36 UTC
Hallo und vielen Dank!

Ich denke ich habs hinbekommen und die Warteschlange sieht schon deutlich
besser aus, sprich da ist nichs mehr drin. Das Problem sollte damit also
gelöst sein. Ich hab tatsächlich die normale Powershell genommen und nicht
die Exchangeshell.

Nochmal Danke und Gruß!
Markus